1. Familie im Wandel der Zeit
Der langfristige Erfolg einer Stadt baut auf deren Kindern auf. Strukturen für alle Lebensaltersstufen erhalten, bei Bedarf erweitern oder neu schaffen. Dies ist ein Herzensanliegen von mir. Die Ausgestaltung eines Mehrgenerationenspielplatzes als Begegnungspunkt möchte ich als eine Möglichkeit nennen.

2. Bürgerbeteiligung
Die aktive Einbindung der Bürger in Entscheidungsprozesse auch außerhalb von Wahlen ist mir sehr wichtig. Ich unterstütze eine ausgewogene Bürgerbeteiligung und werde diese mit persönlichen Bürgersprechstunden und als online Bürgerdialog aktiv fördern.

3. Gemeindehaushalt
Bei der aktuellen Haushaltslage ist die Aufteilung der Projekte nach Handlungsbedarf zwingend notwendig. Die Erfüllung der Pflichtaufgaben ist zu gewährleisten. Projekte, für die es Fördergelder von Bund und Land geben kann, gilt es zu prüfen und rechtzeitig zu beginnen.
Die Sanierung der Schulen und der maroden Straßen haben eine hohe Priorität.
Die Bücherei ist wichtiger Bestandteil der Stadt und soll baldmöglichst renoviert und erweitert werden und dies an ihrem bisherigen Standort.
Die Erhaltung und Vermehrung städtischer Gebäude, Grundstücke und Wohnungen ist ein aktiver Beitrag zum Erhalt von Kapital und dient somit dem Gemeinwesen.

4. Unterstützung nachhaltiger Verkehrsmittel durch ein erweitertes Angebot von E-Bike und E-Auto Leihstationen im Stadtgebiet.

5. Wirtschaftsstandort
Die Erhaltung des Wirtschaftsstandortes Esslingen und die Gestaltung eines Konzeptes für langfristige und nachhaltige Neuansiedlungen, auch mit hoher Personalkapazität, werde ich unterstützen. Dabei ist die Einbindung bereits ansässiger Betriebe und die Verwendung bereits leerstehender Industriegebäude unumgänglich, ganz nach meinem Motto „wir gestalten gemeinsam“. Dies trägt zum Wohle der Stadt und zum wirtschaftlichen Erfolg der Einwohner und Betriebe bei.